GRÜNDUNG EINES VENTURES

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AUSGRÜNDUNGEN ALS INNOVATIONSTREIBER

Disruptionen, schnelllebige Märkte und der damit verbundene externe Innovationsdruck stellt den Mittelstand vor neue Herausforderungen. Zur schnellen und wertschöpfenden Marktdurchdringung radikaler Innovationen, verfolgt unser Ansatz die Ausgründung von Corporate Start-ups, Spin-offs oder Joint Ventures. Diese helfen Wachstumsunternehmen dabei,  neue Standbeine zu etablieren, die Mitarbeitermotivation zu steigern und Innovation zu einem festen Bestandteil der Unternehmenskultur zu machen. 

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PRÜFEN UND PRIORISIEREN

Bewerten Sie Ihre Ideen aus verschiedenen Perspektiven und nutzen Sie neue und bestehende Zielgruppen, um Feedback zu erhalten. Das Prüfen und Priorisieren von Ideen bildet die essenzielle Grundlage für die Gründung eines Corporate Ventures. Durch diesen Prozess können Unternehmen sicherstellen, dass ihre Innovationen den Bedürfnissen des Marktes entsprechen und langfristigen Erfolg versprechen. Eine sorgfältige Auswahl und Gewichtung von Ideen ermöglicht es zudem, Ressourcen effizient zu nutzen und den Fokus auf vielversprechende Projekte zu legen, was entscheidend für den Erfolg eines Corporate Ventures ist.

PROTOTYPING

Entwickeln Sie einfache Prototypen, die Mehrwert für Ihre Kunden stiften, und entwickeln Sie diese in agilen und datengetriebenen Zyklen weiter. Das Prototyping ist ein essenzieller Schritt für die Gründung eines Corporate Ventures, da es ermöglicht, Ideen in greifbare Lösungen umzuwandeln und frühzeitig Kundenfeedback einzuholen. Durch Prototypen können potenzielle Schwachstellen und Optimierungsmöglichkeiten identifiziert werden, bevor größere Ressourcen investiert werden. Diese iterative Vorgehensweise fördert nicht nur die Anpassungsfähigkeit, sondern auch die schnellere Markteinführung von innovativen Produkten oder Dienstleistungen.

UNTERNEHMENSAUFBAU

Bauen Sie eine neue Geschäftseinheit oder Ausgründung mit diversen Finanzierungsmöglichkeiten und unter Beachtung der komplexen rechtlichen Aspekte. Die entscheidenden Schritte beim Aufbau der Organisationsstrukturen eines Corporate Ventures umfassen die klare Definition von Verantwortlichkeiten, die Schaffung agiler Teams und die Integration in bestehende Unternehmensprozesse. Dabei ist es essenziell, eine offene Kommunikationskultur zu etablieren und die richtige Führungsebene für das Corporate Venture zu benennen. Hürden können in Form von internen Widerständen, unterschiedlichen Unternehmenskulturen und regulatorischen Anforderungen auftreten, welche eine sorgfältige Planung und geschickte Navigation erfordern, damit beide Organisationen von der Innovationskraft profitieren können.

WARUM EINE AUSGRÜNDUNG SINN MACHT

 Die strategische Weiterentwicklung des Geschäftsmodells liegt gewöhnlich in der Geschäftsführung, beim Corporate Development oder Business Development und ist auf ein kennzahlenorientiertes Wachstum zugespitzt.  Dies ist meist kulturell fest verankert und setzt Schwerpunkte in der Optimierung sowie Digitalisierung von Prozesse oder Produkten. Wenngleich eine Ausrichtung auf Modernisierung und Prozessoptimierung oft gewinnbringend ist, steht sie radikaler Innovation im Weg. Die größten Innovationstreiber sind neue Organisationseinheiten. Sie vereinen eine agile Organisation, mit einer problemorientierten Kultur sowie kaum vorgezeichneten Prozessen und Strukturen. Diese Kombination erlaubt es, Innovation frei denken und kreiert optimale Rahmenbedingungen für disruptive Ideen und Geschäftsmodelle. Etablierte Unternehmen versuchen vermehrt durch Kooperationen mit Start-ups von deren Innovationskraft zu profitieren. Allerdings gestaltet sich die Zusammenarbeit häufig schwer, da sich die Werte und Einstellungen von mittelständischen Unternehmen und Startups in den meisten Fällen stark unterscheiden. Während viele Startups auf eine schnelle Skalierung und einen möglichst profitablen Exit aus sind, setzen Familienunternehmen und der Mittelstand auf nachhaltiges Wachstum und Stabilität. 

Die Ausgründung eines Spin-offs vereint die Vorzüge von Start-ups und umgeht die Fallstricke von Kooperationen. Solche Ausgründungen können nicht nur Innovation fördern, finanzielle profitabel sein und zu einem neuen Standbein der Muttergesellschaft heranwachsen, sondern auch die Führungskultur nachhaltig verändern. 

So verführerisch einfach dieser Weg zunächst klingt, so komplex gestaltet er sich in der Umsetzung. Als erfahrener Venture Builder kennen wir die Herausforderungen und Stolperfallen des Gründungsprozesses und wissen, dass eine intensive Planung und Vorbereitung der Ausgründung maßgeblich die Erfolgsaussichten der neuen Unternehmung beeinflussen. Es bedarf demnach einer genau definierten Strategie, einer stabilen Grundlage für das Venture sowie einem Fahrplan für die Produktentwicklung und Markterschließung. Gemeinsam unterstützen wir Sie bei der Ausgründung Ihres Corporate Ventures und betreuen Sie während des gesamten Prozesses. 

 

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Yannik Rediske, Managing Partner