Umsetzung
DATENGETRIEBE GESCHÄFTSMODELLE – EIN ZWEITES STANDBEIN FÜR DEN MASCHINENBAU

5 Schritte für innovative Unternehmen

Der Maschinenbau ist eine der wichtigsten Branchen für die deutsche Volkswirtschaft. Doch seit einigen Jahren sieht sich die deutsche Maschinenbaubranche mit immer schnelleren technologischen Innovationszyklen konfrontiert. Zugleich etablieren sich Start-ups mit datengetriebenen Geschäftsmodellen in der Sphäre großer Traditionsunternehmen. Dank ihrer langjährigen Kundenbeziehungen und der umfassenden Erfahrung im Maschinenbau verfügt der Mittelstand über ein einzigartiges Potenzial für die Entwicklung und Implementierung datengetriebener Geschäftsmodelle.

DOWNLOAD

ERHALTEN SIE DAS PAPER DIREKT PER MAIL!
YR_neu-e1658907166145-768x758

"DANK IHRER LANGJÄHRIGEN KUNDENBEZIEHUNGEN UND DER UMFASSENDEN ERFAHRUNG IM MASCHINENBAU VERFÜGT DER MITTELSTAND ÜBER EIN EINZIGARTIGES POTENZIAL FÜR DIE ENTWICKLUNG UND IMPLEMENTIERUNG DATENGETRIEBENER GESCHÄFTSMODELLE."

Yannik Rediske, Autor

3 DINGE, DIE SIE IM PAPER ERFAHREN:

Weshalb datengetriebene Geschäftsmodelle ein Erfolgsfaktor sind und welche Vorteile Maschinenbauer aus dem Mittelstand mitbringen.

Was etablierte Unternehmen von Start-ups lernen und übernehmen können und wie die Zusammenarbeit mit Start-ups die Innovationskraft steigern kann.

Prozessbeschreibung und fünf Schritte für die Entwicklung datengetriebener Geschäftsmodelle und sowie ein Praxisbeispiel aus dem industriellen Mittelstand

AUTOREN
STEPHAN

Visiting Consultant

 

Als Student der Wirtschaftswissenschaften bringt Stephan Lock Know-How in der Unternehmensanalyse mit und unterstützte als Visiting Consultant u.a. wachstumsgetriebene Unternehmen in der Weiterentwicklung Ihrer Geschäftsmodelle.

YR_neu-e1658907166145-768x758
YANNIK

Managing Partner

Yannik Rediske ist Managing Partner der Startify GmbH. Als nationales Gesicht repräsentierte Yannik die Junior Entrepreneurship Bewegung und engagiert sich hierbei herausragend für junges Unternehmertum. Als Experte für Organisationsentwicklung begleitet er regelmäßig Startups in ihrer Entwicklung und unterstützt mittelständische Unternehmen in Wachstumsprojekten.

 

 

Sammy_Weber
SAMMY

Growth Expert

Als Kommunikationswissenschaftler und Experte für digitales Wachstumsmarketing sowie Sales, unterstützt Sammy Weber unsere Klienten in der Skalierung von Geschäftsmodellen.