DATENGETRIEBENE GESCHÄFTSMODELLE: IMMER EINEN SCHRITT VORAUS

Wenn Unternehmen wettbewerbfähig bleiben wollen, müssen Sie sich in der heutigen Zeit mit datengesteuerten Geschäftsmodellen auseinandersetzen. Durch die intelligentere Nutzung der ständig wachsenden Menge an Informationen, die im Kundenkontakt erfasst werden, können Unternehmen fundierte Entscheidungen treffen, die Marktnachfrage vorhersagen und ihre wertvollsten Kunden sowie Kanäle identifizieren. Das Ergebnis ist eine höhere Effizienz, Kosteneinsparungen und ein insgesamt optimiertes Kundenerlebnis. Wenn Sie also in der schnelllebigen Geschäftswelt von heute an der Spitze bleiben wollen, ist die Einführung datengesteuerter Geschäftsmodelle der richtige Weg. 

Für die Innovation im eigenen Unternehmen muss ein strukturierter Entwicklungsprozess etabliert werden. In Summe umfasst dieser fünf aufeinander aufbauende Phasen. 

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In der ersten Phase wird versucht, ein tiefes Verständnis für das Kundenerlebnis und die Kundenbedürfnisse zu entwickeln. Anhand aktueller Kundendaten wird ermittelt, was die Kunden mögen oder nicht mögen. Mit diesem Verständnis können neue Ideen entwickelt werden, die den Bedürfnissen der Kunden entsprechen.

In der zweiten Phase konzentrieren sich die Unternehmen auf die Gestaltung und Entwicklung möglicher Lösungen. Bestehende Ideen werden überarbeitet und neue Konzepte werden entworfen. Die Einbeziehung innovativer Technologien oder Methoden kann in dieser Phase hilfreich sein. 

Die Ideate-Phase konzentriert sich auf das Brainstorming und die Ideenfindung. Unternehmen sollten versuchen, alle möglichen Optionen in Betracht zu ziehen und verschiedene Perspektiven einzubeziehen. Auf diese Weise können effizientere und innovativere Lösungsvorschläge entwickelt werden, die den Anforderungen des Marktes entsprechen. 

In der vierten Phase wird das Modell getestet. Um festzustellen, ob das Modell funktioniert oder nicht, müssen die Unternehmen es in der Realität testen und anhand von Kundendaten verifizieren. Anhand dieser Datenerhebung können die Unternehmen feststellen, ob ihr Modell funktioniert oder nicht, und es entsprechend anpassen. 

Die letzte Phase unseres Ansatzes ist das Prototyping: Ziel ist es, einen funktionalen Prototyp des Geschäftsmodells zu erstellen und eine visuelle Darstellung seiner Funktionsweise zu liefern. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Anforderungen erfüllt werden und eine optimale Lösung gefunden wird.

Fünf wertvolle Tipps, mit denen Sie Ideen für datengetriebene Geschäftsmodelle sammeln und entwickeln können:

  1. Sammeln und organisieren Sie relevante Datenquellen.

  2. Interpretieren Sie Big Data mithilfe von Technologien wie Datenalysen und KI.

  3. Binden Sie Ihre Kunden frühzeitig in den Prozess ein, um ihre Bedürfnisse besser zu verstehen.

  4. Hinterfragen Sie das Geschäftsmodell kritisch, bevor Sie es weiterentwickeln.

  5. Entwickeln Sie erste Prototypen und iterieren Sie regelmäßig.

Wenn Sie diese Tipps befolgen, können Sie die Entwicklung Ihrer datengetriebenen digitalen Geschäftsmodelle erfolgreicher und effizienter gestalten. 

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Philipp Schaeuble

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