ENTDECKE UND FÖRDERE IDEEN

ÜBERBLICK

Grafik_Wand_black

VON DER IDEE ZUR MARKTREIFE

Mit unserem Corporate Entrepreneurship Ansatz befähigen wir Ihre Organisation, aus einer strukturierten Zusammenarbeit mit unserem Netzwerk und Ihrer eigenen Supply Chain sowie Kunden lösungsorientierte Technologien und Dienstleistungen zu entwickeln. Wir verstehen Märkte und Prozesse, sind aber keine Produktentwickler oder ausgelagerte F&E-Einheit. Im Zentrum unseres Ansatzes steht die Überzeugung, dass Sie die Branchenexperten sind und die nötige Kompetenzen Fähigkeiten bereits im Unternehmen bestehen – doch diese müssen erst nutzbar gemacht werden. Wir unterstützen deshalb den Aufbau von Strukturen, die Ihr Unternehmen befähigen, durch Innovation ein nachhaltiges Wachstum zu erfahren.  

MEHR ZU CORPORATE ENTREPRENEURSHIP IN UNSEREM PAPER

CORPORATE ENTREPRENEURSHIP

Dein Team besitzt das nötige Know-how und innovative Ideen, um die aktuellen Markt-Herausforderungen effektiv zu bewältigen. Begleite die Unternehmer in deinem Unternehmen dabei, rasch Prototypen zu entwickeln, Geschäftsmodelle zu entwerfen und neue Wachstumschancen zu erschließen.

ERKUNDUNG NEUER MÄRKTE

Erkenne die neuesten Trends in deiner Branche, erkunde und evaluieren innovative Geschäftsmöglichkeiten, und gestalte auf dieser Basis eine klare Strategie für den Aufbau von neuen Unternehmen.

MITTELSTAND MEETS START-UPS

Startups liefern mit ihren fortschrittlichen Technologien und innovativen Ansätzen rasche und wertvolle Lösungen für gegenwärtige Marktprobleme. Wir setzen auf ein ergebnisgetriebenes Programm, das gemeinsame Pilotprojekte ermöglicht und konkrete Resultate hervorbringt.

INNOVATION ≠ ZUFALL

Um neue Geschäftsfelder im Unternehmen wachsen zu lassen, gibt es entscheidende Faktoren, welche in der Unternehmens-DNA und Entscheidungsprozessen fest verankert sein müssen: Innovationskultur (Basis für Innovationen), Open Innovation (Offenheit für externe Einflüsse als Inspiration) und datengetriebene Entscheidungen. Daher ist es unabdingbar, dass diese beiden Elemente Teil der Organisation werden. Doch was sind die Hauptaufgaben einer unternehmerisch Handelnden Organisation?

Rahmenbedingungen

Innovationsmanagement ist ein wesentlicher Bestandteil der Organisationsentwicklung und dient dazu, die notwendigen Strukturen für Erneuerungen innerhalb einer Organisation zu schaffen.

Trend- und Ideenmanagement

Identifizierung sowie Bewertung von Trends, Chancen und deren Risiken.

Intrapreneurship

Um erfolgreich neue Ideen zu entwickeln und an den Markt zu bringen, ist eine unternehmerische Kultur zu etablieren und Intrapreneure im Unternehmen zu identifizieren sowie gezielt zu fördern.

Innovationsstrategie

Bewertung und Priorisierung der Ideen im Kontext der Unternehmensstrategie. Entwicklung einer Roadmap, Planung der Aktivitäten und Ressourcen.

Projektorganisation

Identifizierung der Rollenverteilung, Entscheidungsstrukturen, Prozessverantwortung und Product Ownership.

Initiierung

Von der Idee zur Innovation - einschließlich Geschäftsplanung, Lösungsentwicklung und Erprobung am Markt.

WIE WIR SIE UNTERSTÜTZEN 

Grafik_Atompilz_black-1

INNOVATIONSSTRATEGIE

Die Planung der Route.

Wir helfen Ihnen, ein Framework zu entwickeln, diezur Unternehmensausrichtung und -strategie passt. Wir betrachten dazu Ihre Werte, Kultur, strategische Suchfelder und Produktinnovationen. Dabei können Sie sicher sein, dass wir als Umsetzer zur Seite stehen, um den richtigen Weg zu gehen.

Grafik_Rohr_black

GESCHÄFTSMODELLENTWICKLUNG

Ideen auf den Weg bringen.

Unser Team begleitet Sie bederAusarbeitung des Geschäftsmodells vonder Marktanalyse über die Product Governance Roadmap bis hin zur Erstellung Business Cases und des Vertriebskonzeptes. Dabei unterstützen wir im Aufbau des Teams und der Führungskräfte.

Grafik_Raum_black

SETUP

Auf dem Weg zur systematischen Innovation.

Mit
unseren erprobten Tools, wie der Trend-Analyse, unterstützen wir Sie dabei Ihren Ausgangspunkt einzuschätzen und den Grundstein für nachhaltige Innovationen zu legen. Gemeinsam finden wir eine Lösung,wodurch Ihr Unternehmen das volle Potenzial für zukunftsfähigen Kundennutzen nutzen kann.

Grafik_Schnecke_black

KUNDENBEDÜRFNISSE ERKENNEN

Immer einen Schritt voraus.

Gemeinsam finden wir heraus, was Ihre Kunden zukünftig brauchen. Wir werdenden passenden Tests auswählen, Prototypen entwickeln und uns mit Ihren Kunden:innen austauschen. Dabei nutzen wir unsere standardisierten Verfahren, vorhandene Panels und setzen auf eine KI-basierte Trend- und Marktanalyse.

CEF-1

Unser Corporate Entrepreneurship Framework dient als Grundlage für wirkungsvolle Innovationsstrategien. Dabei steht eins im Vordergrund: die Individualität jedes Unternehmens! Deshalb setzen wir Corporate Entrepreneurship in den Kontext Ihrer Strategie, Werte und Ziele. Wir verstehen uns als Entwickler und Prozessbegleiter und möchten erreichen, dass Ihre Organisation systematisch und eigenständig neue Geschäftsmodelle hervorbringt. Daher setzen wir auf die sukzessive und nachhaltige Implementierung der einzelnen Maßnahmen, die schnellstmöglich Erfolge bringen.

JETZT STARTEN!

Der Unternehmer steht vor zwei großen Herausforderungen: sein Geschäft in der digitalen Transformation erfolgreich zu machen und dabei gleichzeitig die soziale und gesellschaftliche Zukunftsaufgabe der Organisation positiv mitzugestalten. Das kann auch bedeuten, dass man bestehende Geschäftsmodelle neu definieren muss. Um diese beiden Aufgaben erfolgreich zu bewältigen, brauchen Unternehmen eine starke Governance-Kultur - sowohl im operativen Tagesgeschäft als auch den zentralen gesellschaftlichen Herausforderungen begegnend.

Mitarbeitende stellen verstärkt die Frage nach dem Sinn des eigenen Tuns und fordern Verbindlichkeit und Ehrlichkeit in der Führung ihres Arbeitgebers. Jetzt besteht die Chance für Unternehmensnachfolger, eine sinnstiftende Zukunftsvision (Purpose) entwerfen. Die Wahrnehmung der Verantwortung, als zentraler Bestandteil der unternehmerischen Tätigkeit wird sich in naher Zeit auf fast alle Bereiche des täglichen Geschäftsmodells oder Unternehmens ausweitet. Dabei wandelt sich das Unternehmerbild zum glaubwürdigen Motivator mit aktivem Wertevorbild.

YR_neu-e1658907166145-768x758
SPRECHEN SIE UNS EINFACH AN!
Yannik Rediske, Managing Partner